Gärtnerei Dietz

Über uns

Unsere Firmengeschichte und unser Team

Im Jahre 1928 errichteten meine Urgroßeltern väterlicherseits, kommend aus der Magdeburger Gegend, eine Gärtnerei bei Pritzwalk in der Mark Brandenburg und spezialisierten sich auf den großflächigen Gemüse- und Obstanbau.

Nach der Flucht aus der DDR 1953 starteten meine Großeltern Gerd und Elfride Dietz innerhalb des Ortes Schandelah einen Neuanfang mit überwiegend Freiland-Gemüseanbau und erst wenigen Zierpflanzen.

Im Laufe der Jahre expandierte der Betrieb in Produktion und Vermarktung so stark, dass es an benötigter Glasfläche mangelte. Eine Erweiterung innerhalb der Ortschaft war aufgrund der fehlenden Flächen nicht möglich, sodass es im Jahre 1968 zur Aussiedlung des Betriebs an den jetzigen Standort kam.

Anfangs wurde auch hier noch überwiegend großflächiger Freiland-Gemüseanbau betrieben. Im Laufe der siebziger und achtziger Jahre wurde aufgrund verschiedener Faktoren der Gemüsebau ständig verringert und mit Übernahme des Betriebs durch Christian Dietz 1989 völlig eingestellt. Seitdem wurde der Betrieb ständig vergrößert, modernisiert und ist heute einer der größten Produktionsbetriebe in der Region Braunschweig. Auf mittlerweile 7.000 Quadratmeter Glasfläche produzieren wir ganzjährig Pflanzen für Haus und Garten. 

Unser Team besteht aus langjährig erfahrenen Fachkräften die in verschiedenen Abteilungen des Betriebes zum Einsatz kommen.

Gesamtleitung Verkauf und Produktion
Christian Dietz

Leitung der Verkaufsanlage und Hofladen
Nancy Dietz

Beratung, Verkauf und Präsentation
Frau Welge
Frau Manicke

Produktion und Pflanzenschutz
Frau Lauer

Pflanzenernährung und Überwachung der Anlagen
Jürgen Dietz

Produktionsvorbereitung und -auslieferung:
Herr Popovic

Produktion und Kulturpflege
Frau von der Osten- Fabeck

Unser Team freut sich auf Sie und Ihren Besuch bei uns!